Die Bucht - The Cove

Die Bucht - The Cove Trailer

Originaltitel The Cove
Genres Dokumentarfilm
Start Date
Produktionsjahr 2009
Produktionsland Vereinigte Staaten
Regie Louie Psihoyos
Darsteller Richard O´Barry, Louie Psihoyos, Simon Hutchins, Mandy-Rae Cruickshank
Verleih Filmcoopi Zürich

Kurzinhalt

Ausgerechnet der Mann, der durch seine Arbeit die Begeisterung für Delfine ausgelöst hatte, setzt sich seit bald 40 Jahren an vorderster Front gegen die lukrative Delfinindustrie ein. Ric O'Barry suchte persönlich die Delfine aus, die er für «Flipper» ausbildete. Je mehr er aber über die intelligenten Tiere erfuhr, desto weniger fühlte er sich wohl in seiner Haut. Als einer der «Flipper»-Delfine in seinen Armen starb, wechselte er die Seiten. Weltweit engagiert sich O'Barry seither gegen den Fang und die Tötung von Delfinen und macht wirtschaftliche und politische Interessen öffentlich, die hinter dem Geschäft mit den Meeressäugern stehen. Auf eine unvorstellbare Situation stiess O'Barry im japanischen Küstenort Taiji. In einer abgelegenen Bucht wurden bis 2008 jedes Jahr mehrere tausende Delfine gefangen. Einige davon werden für bis zu 150'000 Dollar an Delfinarien verkauft, der Rest abgeschlachtet. Als O'Barry von diesem sinnlosen Gemetzel erfuhr, machte er es sich zum Ziel, dieses Geheimnis öffentlich zu machen. Zusammen mit Regisseur Louie Psihoyos stellte er eine aus Tauchern, Surfern und Unterwasserfilmern bestehende Gruppe von engagierten Experten zusammen, die mit modernsten Mitteln im Stile von «Ocean's Eleven» die Vorgänge in der Bucht filmen sollten. Wie ein Thriller ist dieser Dokumentarfilm inszeniert. Die Sondereinheit von O'Barry liefert sich in Taiji ein teils erschreckendes, teils groteskes Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei und den Fischern. Aber es wird auch sachlich informiert. Das Vorgehen der Fischer wird dadurch nur noch unverständlicher. Ein getöteter Delfin wirft gerade mal 600 Dollar ab. Und da die Delfine am Ende der Nahrungskette stehen, ist ihr Fleisch durch Quecksilber vergiftet, der Verzehr des Fleisches gesundheitsschädigend.